DOSB-Liga: So verfolgt Ihr die Partien live

Liebe Vereinsmitglieder,
Liebe Schachinteressierten,

wenn Ihr unsere Partien in DOSB Onlineliga live verfolgen möchtet hier die Anleitung.

Als erstes geht Ihr auf die Website https://play.chessbase.com/de/ (einfach auf Link klicken).
Zuvor noch der Hinweis, dass die Seite und der Service von chessbase zur Verfügung gestellt wurde und kostenlos ist!
Nachdem Ihr auf der Seite seit müsst Ihr Euch oben rechts anmelden.

Wenn Ihr auf anmelden geklickt habt erscheint folgendes Formular.

Hier könnt Ihr Euch „Anmelden„, wenn Ihr bereits einen Chessbase Account habt, alle anderen müssen mittels

„NEU ANLEGEN“ sich einen eigenen Account zulegen. Bitte beachtet nachdem Ihr die Emailadresse eingetragen und einen fiktiven Spielernamen (Username) und ein Passwort (muss wiederholt werden) festgelegt habt. Erhaltet Ihr eine Email an Eure Emailadresse, die Ihr bestätigen müsst. Das kann durchaus mal einige Minuten dauern!

Wenn Ihr die Email bestätigt habt, sollte Ihr eingeloggt sein. Ist dies nicht der Fall müsst Ihr Euch normal über „Anmelden“ (erstes Formular) mit Eurem fiktiven Nutzernamen und dem Passwort anmelden.

Wenn Ihr damit fertig seid sind wir leider noch nicht fertig, denn jetzt müsst Ihr zunächst erst einmal die kostenlose Schachsoftware HERUNTERLADEN. Ihr findet Sie auf der Startseite unten rechts.

Wenn Ihr Chessbase heruntergeladen habt findet Ihr die Installationsdatei im Download Ordner auf Eurem PC.
Jetzt auf die Datei drücken und das Installationsprogramm startet. Die Sprache Eurer Wahl festlegen und warten bis die Installation abgeschlossen ist.

Ihr findet dann nach dem Installieren ein Icon auf Eurem Desktop.

Darauf Klicken und es erscheint ein Fenster.

Hier müsst Ihr Euch oben in der Menüleiste mit Eurem Nutzernamen und Passwort anmelden.
Klickt nachdem Ihr Euch angemeldet habt auf Playchess.com (linke oberste blaue Kachel).

Jetzt erscheint die Spielübersicht:

Hier geht Ihr nach unten rechts „Räume“ und klickt auf „Turniere„.

Nachdem Ihr auf Turniere geklickt habt öffnet sich eine Auswahl auf und Ihr wählt „DSB online Liga“ aus.

Dann müsst Ihr die „5. Liga Gruppe D“ auswählen.
Dann erscheint rechts oben im großen Feld die Tabelle der Gruppe D.

Wenn Ihr nun auf Terminplan klickt, dann erscheint folgende Übersicht.
Hier könnt Ihr an jedem Spieltag während die Partien laufen rechts neben den Partien auf „Zugang für Zuschauer“ klicken (dieses Feld erscheint nur während des Spieltags!). Dann werdet Ihr in den Spielraum gelassen und könnt die Partien unserer Mannschaft live verfolgen indem Ihr auf die jeweiligen Spieler klickt.
Die Partien öffnen sich in einem separaten Fenster! Ihr könnt so mehrere Partien live verfolgen müsst aber zwischen den Fenstern unten in der Windowsleiste wechseln.

Wir würden uns freuen wenn Ihr am kommenden Dienstag oder an einem anderen der angesetzten Termine mit dabei seid.