Schachverein Türme feiert 20jähriges Vereinsjubiläum

Simultan-Jubiläumsturnier
Viele Spaziergänger rieben sich am letzten Sonntag bei herrlichen Sommerwetter vorbei an der Alten Landwirtschaftsschule verwundert die Augen. Auf dem Rasen vor der Lawi waren die Schachspieler des SV Türme gerade dabei das 20jährige Bestehen des hiesigen Schachvereins gebührend zu feiern . Bei der Begrüßung der Vereinsmitglieder, der Gäste, der Sponsoren und befreundeter Vereine ( Dülmen, Coesfeld, Gescher ) wies der 1. Vorsitzende Detlef Röchling auf die positive Entwicklung seit Gründung des Vereins im Jahre 1997 hin. Im Schachbezirk Münster gehöre der SV Türme heute zu den mitgliedsstärksten Vereinen. 3 Herren- sowie 2 Jugendmannschaften nehmen inzwischen am Spielbetrieb teil.
Ein besonderes Augenmerk habe man immer auf die Jugendarbeit gelegt. Die langjährigen Jugendwarte Manfred Stalz und Norbert Elsing haben immer wieder gut ausgebildete junge Spieler den Herrenmannschaften zugeführt. Heute verfüge der Schachverein mit seinen Vereinsräumen in der Lawi sowie einer entsprechenden technischen Ausstattung über Möglichkeiten für den Trainingsbetrieb bzw. die Jugendarbeit, um die er von vielen Schachvereinen beneidet würde. Dies alles sei nur möglich gewesen durch die tatkräftige Unterstützung von Sponsoren. Besonders genannt wurden hier die Firmen Aba-tec, Aba-light, HT- Verfahrenstechnik, die Stadtsparkasse, die Volksbank sowie die Bürgerstiftung.

Im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens stand ein Simultanturnier. Der ehemalige Bundesligaspieler und internationale Meister Werner Beckemeyer aus Münster spielte gleichzeitig an 28 Brettern gegen ebenso viele Gegner. Nach 3 Stunden war die “ Schlacht “ geschlagen. 26 Partien gingen an den IM. Nur in 2 Partien musste er den Spielern des SV Türme gratulieren. Neben Manfred Stalz gelang dieses Kunststück auch dem erst 16jährigen Piet Cornils, dessen Grundlinienmatt der IM übersehen hatte. Zur Belohnung durfte sich Piet anschließend über einen Eisgutschein freuen .

Nach einer Stärkung beim Grillbuffet wurde am Nachmittag noch großes Schnellschachturnier mit gelosten Mannschaften ausgetragen. Mit von der Partie waren Spieler der eingeladenen Nachbarvereine aus Coesfeld und Dülmen, interessierte Gäste sowie Eltern der Jugendspieler. Fast schon prosaisch, endete das Turnier mit dem Sieg einer Mannschaft rund um das Gründungsmitglied Manfred Stalz. Im Anschluss fand der Tag bei Kaffee und Kuchen und vielen Gesprächen seinen ausklang.