Jugendarbeit des SV Türme Billerbeck zahlt sich aus

Billerbeck – Obwohl das Spiel schon Hunderte von Jahren alt ist, fasziniert es immer wieder aufs Neue. Dies gilt besonders für die Spieler des SV Türme aus Billerbeck. Ihnen gelingt es, diese Begeisterung an junge Spieler weiterzugeben.
Die angehenden Schachmeister haben sichtlich viel Spaß. Zu Beginn der Schachtreffs sind besonders die Jüngeren noch quirlig und ulken viel. Doch nach einigen Minuten wird es ruhiger, da sich alle auf ihre Partien und Übungen konzentrieren. Dabei werden die Kleinsten von den älteren Jugendlichen unterstützt und angeleitet.
Horst Bechtloff, Vorsitzender des Schachvereins Türme, erläutert: „Das gegenseitige Lernen und Lehren von Jüngeren und Ältern ist Methode“. Aus diesem Grund würden auch die Trainingszeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ineinander übergehen. Um das Spiel und den Verein vorzustellen und die Kinder für Schach zu interessieren, habe man intensiv mit der Gesamtschule Havixbeck zusammengearbeitet, die Schach als AG anbietet. Der Spaß am Spielen und Denken würde die Mädchen und Jungen reizen, Schach zu erlernen. „Wenn wir keine Jugendarbeit machen würden, würde der Verein ausbluten“, sagt der Vorsitzende des Vereins, der seit dem Jahr 1998 existiert und 37 Mitglieder hat. Für die Kinder haben die Spiele im Verein auch noch weitere Vorteile. Neben dem intensiven Gehirnjogging bilden sich Freundschaften. Im Vordergrund stehe aber nicht der Wettkampf, sondern die Gemeinschaft, beschreibt Spielleiter Martin Bröcker. So würden ältere oder erfahrenere Spieler mit den jüngeren über ihre Partien sprechen und ihnen Ratschläge geben. Die stärke ergebe sich somit aus dem Zusammenhalt. Dies zeige sich nicht zuletzt an den Fahrgemeinschaften von Eltern und jungen Erwachsen aus Havixbeck, die wöchentlich zum Training nach Billerbeck fahren.
Die Schachspieler des SV türme Billerbeck treffen sich jeden Dienstag in Ihren eigenen Räumen im Untergeschoss der Alten Landwirtschafsschule Billerbeck, Kirchstraße 16, in Billerbeck. Von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr spielen die Anfänger, ab 19.00 Uhr treffen sich die Fortgeschrittenen.
Weitere Infos bei Martin Bröcker, Telefon 02652/934 928, oder im Internet unter der Adresse www.sv-türme-billerbeck.de

Zwölf von ihnen sind bereits fest integrierte Vereinsangehörige und spielen gemeinsam in der U20 in der NRW Liga, der zweithöchsten deutschen Jugendklasse. Um den Spielernachwuchs steht es also sehr gut.