Heiner Tendam ist Schnellschachvereinsmeister

heiner-tendam-schnellschachvereinsmeister
Heiner Tendam (rechts) beim Ausführen der Rochade

Billerbeck. In den Vereinsräumen der Alten Landwirtschaftsschule wurde am vergangen Samstag die Schnellschachvereinsmeisterschaft des SV Türme ausgetragen. In dem mit 14 Spielern gut besetzten Teilnehmerfeld wurde nach Schweizer-System über 7 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt. Besonders erfreulich war, dass auch vier Spieler der U16 am Turnier teilnahmen. Im ausgeglichenen Feld präsentierte sich von Anfang an Heiner Tendam in guter Form. Der Taktikfuchs des Vereins konnte sich nach vier Runden ohne Niederlage und mit einem Punkt Vorsprung absetzten. Eine Niederlage nach der Halbzeit gegen Manfred Stalz egalisierte die Führung. Gleichzeitig kam Norbert Elsing in Fahrt und konnte zur Spitze aufschließen. Am Ende standen alle drei mit 5 Siegen und 2 Niederlagen an der Tabellenspitze, so dass die Feinwertung (Buchholzwertung) entscheiden musste. Diese bevorteilte Heiner Tendam, der vor Norbert Elsing und Manfred Stalz Vereinsmeister im Schnellschach wurde. Im Feld der U16-Teilnehmer gewann Luca Caluori mit 2,5 Punkten den ausgelobten Sonderpreis und konnte sich über einen Eisgutschein aus den Händen des Organisators und ersten Vorsitzenden Detlef Röchling freuen.