Erste mit wichtigem Sieg gegen Ostbevern/Westbevern 1

Zum Rückrundenauftakt der Bezirksliga kam es für den SV Türme zum richtungsweisenden Aufeinandertreffen mit der ersten Mannschaft aus Ostbevern/Westbevern. Der Gegner war aus langjährigen Duellen aus der Bezirksklasse bekannt, trotzdem waren die Ostwestfalen nominell Favorit, zumal die Billerbecker auf Ludwig Bruins verzichten mussten. Der Mannschaftskampf entwickelte sich schnell zu einem deutlichen Abbild der bisherigen Saisonleistungen beider Mannschaften. Die Billerbecker Schachspieler spielten erfrischend offensiv und befreit, während die Beverner nicht immer glücklich agierten. Symptomatisch die Partien von Volker Flöter und Manfred Stalz, die beide noch aus der Eröffnung heraus Ihre Gegenspieler übervorteilten, im Mittelspiel zum Angriff bliesen und am Ende Matt setzten. Umgekehrt Martin Bröcker und Yannick Hidding beide verloren beim Versuch etwas zu probieren einen Bauern, aber bis zur Zeitnotphase gelang es Ihren Kontrahenten nicht nennenswerte Vorteile zu erzielen, so dass Sie in ein Remis einwilligten. Damit führte Billerbeck 3 zu 1. Doch Bevern gelang es noch einmal nach einer Niederlage von Horst Bechtloff den Anschluss herzustellen. Den sicheren Punktgewinn für Billerbeck stellte dann Jürgen Kraus mit der wohl schönsten Partie des Tages her. Kraus führte seine Figuren sicher auf starke Felder und baute sich systematisch eine positionell überlegene Stellung auf. Als Schlusspointe opferte er seine Dame für Material, um sich sogleich eine neue zu holen. Im Anschluss folgte ein kleines Tohuwabohu. Heiner Tendam sah nach einem Damengewinn, wie der sichere Sieger aus, übersah aber ein Matt und verlor. Sven Stegemann, der seine Partie eigentlich schon aufgeben wollte, gewann unvermittelt nachdem sein Gegenspieler sich heillos bei der Koordination seiner Figuren verhedderte. Mit diesem 5 zu 3 Erfolg sollte für den neuen Tabellendritten SV Türme Billerbeck der Klassenerhalt sicher sein, während Ostbevern/Westbevern weiterhin gegen den Abstieg kämpfen muss.