Erste mit 4:4 im Nachholspiel gegen Drensteinfurt

Drensteinfurt. Im Nachholspiel der Bezirksliga trennten sich die erste Mannschaft des SV Türme Billerbeck und der Schachfreunde Drensteinfurt mit einem fairen 4 zu 4 Unentschieden. Der Mannschaftskampf begann mit zwei Remis von Volker Flöter am ersten Brett und Ludwig Bruins am dritten Brett. Beide Spieler einigten sich mit Ihren jeweiligen Kontrahenten nach dem Übergang zum Mittelspiel in ausgeglichener Stellung. Im Anschluss ergaben sich weitere Remis von Walter Klaus und Manfred Stalz an den Brettern 7 und 2. Beide Spieler hatten etwas schlechter gestanden und konnten daher mit dem Ergebnis zufrieden sein. Stalz hatte in gewohnter Art mit Schwarz zum Angriff geblasen und eine Leichtfigur gegen drei Bauern am Königsflügel geopfert und den König freigelegt. Angesichts der Drohungen wollte sich sein Gegenspieler, aber auf keine Verwicklungen einlassen – eine Fehleinschätzung, denn nachfolgende Analysen zeigten, dass das Opfer nicht korrekt war. Es folgte ein sicher herausgespielter Sieg von Alexander Funk, der sich souverän am sechsten Brett mit einem Freibauern durchsetzen konnte. Im Anschluss gab es noch ein weiteres Remis von Sven Stegemann nach spannendem Kampf und in ausgeglichener Stellung gegen eines der vielen Jugendtalente der Drensteinfurter. Ein überraschender Patzer von Peter Suchojarskij am fünften Brett beraubte dann die Billerbecker der Siegchance, denn im Anschluss sah sich Martin Bröker in vollkommen ausgeglichener Stellung ohne Schwerfiguren in ein Remis einzuwilligen. Insgesamt dürfen die Billerbecker mit Ihrer gezeigten Mannschaftsleistung gegen eine starke mit Jugendspielern gespickte Mannschaft aus Drensteinfurt zufrieden sein.