Erste mit 2,5 zu 5,5 Niederlage gegen Sendenhorst

Am siebten Spieltag der Bezirksliga kam es zum Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn SV Türme 1 und Sendenhorst 1. Für die Aufsteiger aus Billerbeck ging es gegen den Absteiger aus der Verbandsklasse darum die guten Leistungen des bisherigen Saisonverlaufs zu bestätigen, während es für die Ostwestfalen darum ging letzte Zweifel am Klassenerhalt zu beseitigen. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an. Der Mannschaftskampf begann für die Billerbecker hoffnungsvoll mit zwei Remis durch Yannick Hidding und Volker Flöter an den oberen Brettern, nachdem beide einen Damentausch forcierten. Weitere Ergebnisse stellten sich erst zur Vierstunden-Zeitkontrolle ein. Heiner Tendam siegte gegen ein Sendenhorster Nachwuchstalent. Der Routinier plazierte im Mittelspiel überlegt einen Bauern in den Aufbau seines jungen Kontrahenten und wartete geduldig bis alle Leichtfiguren abgetauscht waren. Am Ende genügte Tendam ein auf besagten Bauern gestütztes Damenmanöver, um zum erfolgreichen Mattangriff anzusetzen. Es sollte der einzige Billerbecker Sieg des Tages bleiben, denn postwendend revanchierte sich die Sendenhorster Jugend. Einen Konter des zweiten Jugendvertreters beendete jäh alle Hoffnungen von Sven Stegemann. 2 zu 2 zur Zeitkontrolle. Es folgte eine bittere Phase für die Billerbecker. Philipp Witte verlor nach offenem Schlagabtausch mit materiellem Vorteil (Qualität und zwei Bauern) die schönste Partie des Tages. Sein Gegenspieler hatte die einzig möglichen Züge in der taktisch hochwertigen Stellung gefunden, so dass sich am Ende beide beglückwünschen lassen konnten. Es folgte ein Remis von Horst Bechtloff, der sich erfolgreich einem starken Angriff am Königsflügel erwehren konnte. Eine Niederlage von Peter Suhojarskij in erstickter Stellung beendete alle Hoffnungen der Billerbecker noch etwas mitnehmen zu können. Das am Ende auch Ludwig Bruins eine lange Zeit ausgelichene Partie verlor, war letztlich nur der Schlusspunkt eines unglücklichen Tages für die Billerbecker. 2,5 zu 5,5 die höchste Saisonniederlage für die Spieler des SV Türme fiel sicherlich einen halben Punkt zu hoch aus, zeigte aber wie stark die Liga mit vier Absteigern aus der Verbandsklasse ist.