Erste gewinnt erstes Spiel in Verbandsklasse

Saerbeck. Nach zwei Niederlagen und einem unglücklichen Unentschieden gewann die erste Mannschaft des SV Türme Billerbeck Ihr erstes Spiel in der Verbandsklasse. Gegen die zweite Mannschaft des Schachclub Falke Saerbeck gab es ein Deutliches, 5,5 zu 2,5. Die im Trubel des ersten Tags des Saerbecker Weihnachtsmarkts angereisten Billerbecker traten in nahezu Bestbesetzung an, während die Saerbecker einigen Ersatz aufbieten mussten. Entsprechend erhofft setzte sich Alexander Funk am achten Brett nach nur 1:30 Stunden mittels eines gekonnt am Damenflügel vorgetragen Bauernangriffs mit Schwerfigurenunterstützung durch. Auch an den anderen Brettern sah es vielversprechend aus. Kijartan Strumann und Sviatoslav Sunko am siebten und ersten Brett standen vor der Erstürmung der gegnerischen Festung, Ludwig Bruins und Yannick Hidding hatten Raumvorteil, Volker Flöter und Sven Stegemann Ausgleich. Besonders interessant war die Stellung von Philipp Witte am sechsten Brett dessen Königsflügel in der Französischen Eröffnung weit aufgerückt war und drohte den gegenerischen weißen Läufer einzufangen. Doch bevor er zuschlagen konnte, gelang es seinem Gegenspieler hinter die schwarzen Reihen zu kommen und mit Gewinn Material zu tauschen. Eine bittere Niederlage kurz vor der 3 Stunden Zeitkontrolle. Aber in der Zwischenzeit hatte sich viel getan. Kijartan Strumann und Sviatoslav Sunko hatten den Sack zugemacht, Ludwig Bruins an Brett 5 und Yannick Hidding an Brett 2 nach Schwerfigurenabtausch Remis vereinbart. 4 zu 2 für Billerbeck. Angesichts dieses Zwischenstands sah sich der Gegenspieler von Volker Flöter am Brett 3 gezwungen im Blitzen vor der Zeitkontrolle das Material auf dem Brett zu lassen, ein Fehler, denn die Königsstellung geriet so unter Druck, dass letztlich die gesamte Stellung in sich zusammensackte. Ein schöner, wenn auch überraschender Sieg und die Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte Sven Stegemann am vierten Brett, der sich nach einer übersehenen Springergabel stark in die Partie zurückgekämpfte und sich ein vorteilhaftes Endspiel mit Läufer und 4 Bauern gegen Turm und Bauer erarbeitete. Doch leider brachte er sich um den vollen Lohn. Die Partie endete Remis. Der Endstand und der Anschluss zum Mittelfeld der Verbandklasse für Billerbeck war hergestellt.