Erste gewinnt 5,5 zu 2,5 gegen Heek

Billerbeck. Am dritten Advent haben die Billerbecker Schachspieler des SV Türme erfolgreich das fünfte Saisonspiel gegen die Schachfreunde aus Heek bestritten. Im vorweihnachtlichen Trouble mussten die Billerbecker auf die bisher so furios aufspielenden Kijartan Strumann und Philipp Witte verzichten, trotzdem waren die Billerbecker wertungstechnisch Favorit. Doch dies wirkte sich zunächst kaum aus, lange Zeit wogten die Partien ausgeglichen vor sich hin. Erst mit der Annäherung an die 3 Stunden Zeitkontrolle purzelten die Ergebnisse. Alexander Funk setzte am siebten Brett das erste Ausrufezeichen. Eine Ungenauigkeit seines Gegenspielers, nutze Funk eiskalt aus, dem Materialgewinn folgte die Aufgabe. Im Anschluss ereignete sich ein ausgekämpftes Remis am fünften Brett durch Manfred Stalz. Ein weiteres Remis konnte Sven Stegemann am vierten Brett für sich verbuchen, der in der Eröffnung einen Bauern verlor und lange um Ausgleich ringen musste. Den Paukenschlag des Tages erzielte zur Freude seiner Mannschaftskollegen Ludwig Bruins mit weiß. Ein am Damenflügel angebotener Bauer, wurde von den schwarzen Steinen verspeist, war aber nicht sehr bekömmlich, denn drei präzise Figurenzüge später gewannen die weißen Steine den Bauern mit Zins und Zinseszins zurück. Aufgabe. Ein weiterer Sieg des überragend spielenden Sviatoslav Sunko am ersten Brett und ein Remis von Peter Suhojarskij am achten Brett sorgten für die Entscheidung. Angesichts der Entscheidung einigten sich Yannick Hidding und Volker Flöter an den Bretten zwei und drei mit Ihren Gegenspielern auf Remis. Ein schöner Erfolg für die Billerbecker, der die erste Mannschaft in der Verbandsklasse mit einem ausgeglichenen Ergebnis in die Winterpause gehen lässt.

Bei dieser Gelegenheit möchte der SV Türme noch auf seine Weihnachtsblitzturnier am 19.12. um 19 Uhr aufmerksam machen. Interessierte Schachspieler sind herzlich in die Räumlichkeiten des SV Türme im Untergeschoss der Alten Landwirtschaftsschule, Darfelder St. 10, 48727 Billerbeck eingeladen.