Erste erneut mit Unentschieden

Im ersten Auswärtsspiel der Saison in beim SK Münster 5 bewiesen die Billerbecker Schachspieler erneut Bezirksliganiveau. Die erstmals in der Saison in annähernd Bestbesetzung angetreten Münsteraner standen nach zwei Niederlagen unter Zugzwang. Für die Billerbecker Schachspieler konnte das Ziel daher nach dem guten Saisonstart mit 3 Punkten aus zwei Spielen nur „Abstand halten“ heißen. Der Mannschaftskampf blieb über lange Zeit trotz der nominell leichten Überlegenheit der Münsteraner ausgeglichen. Bildlich war, dass sich erst zur vier Stunden Zeitkontrolle erste Ergebnisse einstellten. Martin Bröker und Manfred Stalz einigten sich in komplexer Stellung mit verteilten Chancen auf Remis. Damit stand es 1 zu 1.  Ausgerechnet Ludwig Bruins verlor seine erste Partie seit eineinhalb Jahren. Wenig später gelang es aber Heiner Tendam in der schönsten Partie des Tages durch einen überragenden Erfolg gegen seinen wesentlich stärker eingeschätzten Gegenspieler einzufahren. Nachdem Tendam bereits einen Bauern  geopfert hatte, bot er seinem Gegenspieler einen zweiten an. Doch das Geschenk war vergiftet, öffnete die entscheidende Linie hin zum Königsflügel und befreite Leicht- und Schwerfiguren, die schnell einen verheerenden Angriff entfesselten. Damit stand es 2 zu 2. Jetzt hätte Billerbeck in Führung gehen können, doch Volker Flöter übersah im Übergang zum Endspiel ein vierzügiges Matt und remisierte. Es folgten zwei weitere Remis von Sven Stegemann und Peter Suchojaskij nach starken Partien, so dass die Entscheidung im letzten noch aktiven Spiel fallen musste. Hier hatte Horst Bechtloff einen Bauern in einem Turmendspiel mehr. Allerdings sagt die Schachlehre, dass dieser Vorteil bei korrekter Spielweise in der Regel nicht genügt. So auch heute, trotz aller Versuche behielten beide Seiten die Nerven und man einigte sich auf Unentschieden. Mit nun 4 Punkten aus 3 Spielen stehen die Aufsteiger aus Billerbeck sicher im oberen Tabellendrittel und man darf auf das nächste Spiel Anfang Dezember gegen die starken Spieler von indische Dame Münster gespannt sein.