DSOL: 3 zu 1 Erfolg gegen Wasserburg

Billerbeck: Am vergangenen Freitag waren die Billerbecker Schachspieler in der DSOB Onlineliga erneut erfolgreich. 3 zu 1 hieß es am Ende gegen die Spieler des SK Wasserburg aus Bayern. Den Auftakt machte Volker Flöter, der es mit dem nominell stärksten Spieler der Liga mit über 2000 ELO zu tun hatte. Im Wolga-Gambit wählte Flöter eine schlechte Variante und war schon auf dem absteigenden Ast, als ein Fehler seines Kontrahenten Ihm ein schnelles Remis ermöglichte. Ein schöner Start für die Billerbecker, den Sven Stegemann wenig später ausbauen konnte. Von Beginn an überlegen konnte er es sich sogar leiten ein zweizügiges Matt zu übersehen, bevor er in ein gewonnenes Endspiel abwickelte. Den Sieg sicherstellen konnte der erstmals in dieser Saison für Billerbeck spielende Manfred Stalz. Ganz gegen seine sonstige Spielweise gab es diesmal keine taktische Abwicklung, sondern eine ruhige und überlegte Abwicklung in ein gewonnenes Endspiel. Angesichts des sicheren Sieges machte es auch nichts mehr, dass sich Lars Schade in einer bereits sicher geglaubten Partie nach einer Fehlkalkulation noch auf ein Remis verständigen musste. Das Fazit: Das nächste Spiel am 24.Juli gegen Zell kann kommen.

Zu den Partien der fünften Liga Guppe D geht es hier.