7 Remis und ein Sieg. Dennis Korschunov mit entschiedenem Punktgewinn gegen Senden

Senden. In einem denkbar knappen Mannschaftskampf zwischen dem SV Türme Billerbeck und ASV Senden konnten sich am 4.Spieltag der Beziksliga die Billerbecker Mansnchaft denkbar knapp mit 4,5 zu 3,5 durchsetzen. Dabei wussten vor allem die Ersatzgestellungen der zweiten Mannschaft, Horst Bechtloff, Lukas Grützner und Dennis Korschunov zu überzeugen. Insbesondere Korschunov, der in einem packenden Schwerfigurenendspiel den entscheidenden Sieg für die Mannschaft einfahren nach Hause fahren konnte, nachdem die Partie lange Zeit in der Remisbreite verharrt hatte. Auftakt in den Mannschaftskampf waren zwei Remis von Heiner Tendam und Lukas Grützner an den Bretten 5 und 7. Gefolgt von einem Remis von Peter Suchojarskij, der erneut weit nach oben aufrücken musste und seinen nominell stärker eingeschätzten Gegenspieler mit Schwarz ein Remis abtrotze. Spannend war der Kampf zwischen Manfred Stalz und Dieter Henke, dem Sendener Urgestein an Brett 2, im Angenommen Damengambit. Stalz, der seinen schwarzen Mehrbauern verteidigte, sah sich einem starken weißen Zentrum gegenüber, dass dieser mit seinen Figuren aufzuhalten musste. Lange wogte der Kampf hin und her und die Kiebitze neben dem Brett sahen mal den einen, dann den anderen im Vorteil bevor sich beide friedlich auf ein Remis einigten. In dieser Situation einigten sich Volker Flöter an Brett 1 in einer vollkommen offenen Partie vor dem großen Schlagabtausch – beide Spieler hatten bis zum 23 Zug keine Figuren getauscht – mit seinem Gegenspieler auf ein Remis. Damit stand es 3,5 zu 2,5 für die Billerbecker, wobei die Sendener auf einen Sieg an Brett 3 hoffen durften. Hier spielte Sven Stegemann erneut eine herausragende Eröffnung und verbleib lange Zeit im Vorteil, bevor er sich für eine fehlerhafte Positionierung seines Turms entschloss, die diesen aus dem Spiel nahm. Trotzdem bot sein Gegenspieler Ihm vollkommen überraschend für alle Umstehenden ein Remis an. Ein äußerst glücklicher Umstand für die Billerbecker, die auf diese Weise nach einem sicheren Remis von Horst Bechtloff doch noch den Auswärtssieg errangen.