Ersatzgeschwächte Erste holt 4:4 gegen Beelen 2

Billerbeck. Die ohne vier Stammkräfte angetretene erste Mannschaft des SV Türme Billerbeck holte am zweiten Spieltag der Bezirksliga gegen die Zweite der Schachfreunde aus Beelen ein Unentschieden. Dieser gegen eine Beelener Mannschaft in Bestbesetzung errungene Erfolg war im besonderen Maße den nachgerückten Neuzugängen Kjartan Strumann und Sviatoslav Sunko zu sowie dem Jugendspieler Dennis Korschunov zu verdanken. Alle drei bestätigten Ihre bereits während der Münsterland Open gezeigte Form und lassen für die sportliche Zukunft hoffen.

Doch zurück zum Spiel. Der Mannschaftskampf begann mit einem Paukenschlag. Peter Suchojarskij an Brett 3 und sein Gegenspieler lieferten sich im Endspiel noch weit vor der Zeitkontrolle eine wilde Damenhatz mit vielen Gewinnmöglichkeiten auf beiden Seiten. Trotzdem endete die Partie überraschend für alle im Remis. Es folgten zwei weitere Unentschieden durch den weit aufgerückten Philipp Witte an Brett 2 und Volker Flöter an Brett 1. Zwei durchaus überraschende Ergebnisse, waren Ihre Gegenspieler doch etwas stärker eingeschätzt worden. Nach der Zeitkontrolle folgte ein Remis durch Kjartan Strumann und ein Sieg von Sviatoslav Sunko. Ersterer hatte sich positionelle Vorteile erarbeitet, fand im Endspiel aber keinen Weg zum Durchbruch. Sunko ließ bis ins Endspiel nichts anbrennen und überwand seinen Kontrahenten, dann durch ein langzügiges Springermanöver, welches dem gegnerischen König die entscheidende Deckung eines Durchbruchfelds nahm und so den entscheidenen Bauernvormarsch auf die Grundreihe ermöglichte. Im Anschluss verlor der aufgerückte Dennis Korschunov eine gut gespielte Partie durch Zeitnot. Über 17 Züge hinweg musste er mit unter drei Minuten auf der Uhr bis zur Zeitkontrolle auskommen. Die brachte den Jugendspieler um seine aussichtsreiche Stellung, so dass er im Endspiel kein Chance hatte. Nach dem Beelner Ausgleich lag es in den Händen von Alexander Funk, der im Turm und Läufer Endspiel einen Mehrbauern und damit Siegchancen hatte, das Unentschieden für Billerbeck sicher zu stellen. Heiner Tendam hatte die Möglichkeit durch zähe Verteidigung ein Remis und damit den möglichen Sieg für Billerbeck zu erzielen. Doch nach langem und nervenaufreibenden Spiel vermochte sein junger Kontrahent den Routinier, doch noch durch ein Grundreihenmatt nach Bauernumwandlung in Damen durch ein Rundreihenmatt zu überwinden. Damit war nur noch ein Unentschieden für Billerbeck möglich, was Alexander Funk durch eine Springergabel auch erzwang.