Billerbecker mit Sensation gegen Dülmen 3

Heiner Tendam die Schlüsselstellung seiner Partie auf der rechten Seite

Auf Ihrer Website hatte der Schachklub Dülmen den Mannschaftskampf als Spiel der Entscheidung um den Aufstieg ausgelobt. Ein Sieg des favorisierten Absteigers aus der Bezirksliga Dülmen 3 über die Billerbecker hätte alle Weichen auf direkten Wiederaufstieg gestellt. Umkehrt galt dies auch für Billerbeck 1. Der Mannschaftskampf begann mit einem Offensivspektakel. Gegen den wohl stärksten Dülmener lieferte sich Yannick Hidding eine Partie mit offenem Visier, denn beide Spieler verzichteten auf Ihre Rochade. Sofort gingen die Leichtfiguren beider Seiten auf den jeweils anderen Monarchen los. Hidding sah fast schon wie der sichere Sieger aus, als der Dülmener Routinier eine Leichtfigur opferte, um seine Dame in Angriffsposition zu bringen. Hidding war gezwungen umzugruppieren, doch es war bereits zu spät der Angriff schlug durch. Damit ging der erste Punkt an Dülmen. Doch noch vor der vier Stunden Zeitkontrolle schlugen die Billerbecker zurück. Das in der bisherigen Saison ungeschlagene Dreamteam an den Brettern 7 und 8, bestehend aus Horst Bechtloff und Heiner Tendam schlug erneut zu. Bechtloff rollte mit den eigenen Bauern den Königsflügel seines Gegenspielers auf und konnte entscheidend Material gewinnen. Spektakulärer Höhepunkt des Tages war dann die Partie von Tendam. Schonungslos offen geführt, endete die Partie in einer spektakulären Schlussstellung, die nur Matt oder Damenverlust zuließ.

Toschic – Tendam: 26. Dd2 wurde gezogen. Jetzt führt … Tf8 27. Kg1 zu Ausgleich. Aber es folgte überraschend … Td7!! und Weiß ist verloren

Die Billerbecker 2 zu 1 Führung ließ Ludwig Bruins nun in ein gebotenes Remis einwilligen. Die richtige Entscheidung, denn nach der Zeitkontrolle gelang es Volker Flöter einen glücklichen Materialvorteil aus der Eröffnung in einen Sieg umzumünzen. Die Sensation war mit 3,5 zu 1,5 zum greifen Nahe war. Doch in den drei noch laufenden Partien hatten die Billerbecker Spieler jeweils einen Bauern weniger. Der Kampf zum noch fehlenden Remis hätte noch lang werden können. Plötzlich und unerwartet gewann jedoch Peter Suchojarskij. Sein Gegenspieler zog kurzentschlossen seinen König ins Zentrum, wohl um einen Freibauern zu decken. Eine fatale Fehleinschätzung, denn den nun schutzlosen König setzte Suchojarskij in nur wenigen Zügen matt. Damit stand der Billerbecker Sieg fest. Das folgende ausgekämpft Remis von Sven Stegemann und eine am Ende unglückliche Niederlage von Martin Bröker stellten den Endstand von 5 zu 3 her. Überraschend übernahmen die Billerbecker mit diesem Erfolg auch die Tabellenführung der ersten Bezirksklasse und dürfen nun den Aufstieg in die Bezirksliga anpeilen. Der SV Türme möchte an dieser Stelle noch alle Interessierten auf das Public Viewing des durch den Deutschen Schachbund durchgeführte Kandidatenturnier zur Schachweltmeisterschaft am Sonntag den 11 März um 15 Uhr mit Livekommentar aller Partien hinweisen.