SV Türme gewinnen 6 zu 2 gegen ZuZ Everswinkel

Am vergangenen Samstag reiste die erste Mannschaft des SV Türme zum Tabellenachten Zug um Zug Everswinkel. Die Spieler aus Billerbeck scheinen dabei den Rückenwind aus dem überraschenden Sieg im Vormonat gegen den Tabellenführer aus Beelen mitgenommen zu haben, denn es gab einen in dieser Höhe überraschend deutlichen 6 zu 2 Erfolg.

Heiner_Tendam

Dabei hatte der Mannschaftskampf nach einer schnellen Niederlage am achten Brett nicht gut begonnen. Egalisiert wurde der Punkt aber schon kurze Zeit später, als es dem in dieser Saison ungeschlagenen Yannik Hidding gelang den unrochierten König seines Kontrahenten von den Seinen zu isolieren und vor die eigene Bauernkette ins Matt zu treiben. Dies schien wie ein Fanal, denn an allen Brettern gelang es von nun ab zu Punkten. Den Anfang machte Martin Bröker am zweiten Brett. In einer herausragend gespielten Duell zweier Kenner der Französischen Eröffnung gelang es Ihm seinen stärker eingeschätzten Gegner am Damenflügel zu überspielen und zur Aufgabe zu zwingen. Es folgte ein Sieg von Peter Suchojarskij am vierten Brett. In der vom Gegner gewählten Abwicklung ins Endspiel hatte er weiter als sein Kontrahent gerechnet, so dass er mit der entscheiden Mehrfigur verblieb. Es folgten zwei halbe Punkte an den Brettern 6 und 1 zum 4 zu 2 Zwischenstand. Sven Stegemann nahm in komplizierter Stellung mit 3 Bauern für eine Leichtfigur am Brett 6 ein stehendes Remisangebot an und Ludwig Bruins einigte sich mit seinem Kontrahenten nach hartem Ringen im Mittelspiel ebenfalls auf ein Remis. Den Schlussakkord setzte aber Heiner Tendam, der seinen Gegner mit einem taktischen Schlag um einen Springer erleichterte und aus allen Hoffnungen riss. Angesichts der nun sicheren Niederlage resignierte auch der letzte Everswinkler Spieler und gab seine Partie an Brett 3 gegen Volker Flöter verloren.