Einsteiger Cup 2016

Einsteigercup-bersichtAm vergangenen Wochenende wurde zum zweiten Mal im großen Saal der Alten Landwirtschaftsschule Billerbeck der Schach-Einsteiger Cup ausgetragen. Organisiert von Detlef Röchling in seiner Funktion als zweiter Vorsitzender des SV Türme ist es die Intention dieses Turniers Kindern und Jugendlichen aus Schach-AGs an Schulen und Vereinen die Gelegenheit zu geben, unter regulären Turnierbedingungen Schach zu spielen. Unter der Leitung von Andreas Junk und seinem Sohn Phillip spielten insgesamt 75 begeistere Jungspieler  aus dem gesamten Münsterland in Viererleistungsklassen um Sieg und Platzierung. Beim Blick auf das Starterfeld waren Schachgruppen aus Greven, Münster, Gronau und Emsdetten stark vertreten. Für Billerbeck trat eine Mannschaft der OGS (Offene Ganztagsschule) des Kinder- , Jugend- und Familienhilfe e. V.  unter der Leitung Ihres Beteuers Uli Mäfers an. Der SV Türme war durch seine von Norbert Elsing betreute U14 vertreten. Im Einzel gingen für Billerbeck Vorjahressiegerin Lisa Schürmann (SV Türme) bei den Damen und Noel Reichert vom OGS an den Start. Von Beginn an zeigten die jungenK800_MannschaftOGS Teilnehmer in packenden Spielen, was sie im Jugendtraining und in Ihren AGs gelernt haben. Doch es gab auch bittere Niederlagen und Tränen, dann waren die in großer Zahl erschienen Eltern gefragt. Für die jungen Billerbecker Schachspieler sollte es jedoch ein besonderer Tag werden, denn von Beginn an kämpften beide Mannschaften um den Gesamtsieg. So musste es zwangsläufig in der dritten Runde zum Duell der Billerbecker „Giganten“ kommen. Die Überraschungsmannschaft des OGS mit Jan Dreinemann, Emiljano Zefi, Leen Lorenzen und Fabian Kreuzinger traf auf die U14 des SV Türme. Dennis Korschunov, Piet Cornils, David Hüsing und Luca Caluori hatten sehr zur Freude Ihres Trainers Norbert Elsing bis dahin kein Spiel abgeben. Und dies sollte auch so bleiben, denn das Duell endete nach langem Kampf deutlich mit 3,5 zu 0,5 für die Vereinsmannschaft. Damit schien alles klar, aber es sollte anders kommen. Ausgerechnet im letzten Spiel flattern dem Favoriten die Nerven und es setzte eine bittere 2,5 zu 1,5 Niederlage gegen die Mannschaft der Martin K800_U14SVTuermeLuther Grundschule aus Greven. Da die Grevener in der ersten Runde jedoch deutlich gegen die Mannschaft des OGS verloren hatten und es Uli Mäfers mit seiner Truppe gelang im letzten Spiel noch einen Kantersieg einzufahren, kam es in der Endabrechnung zu dem Kuriosum, dass drei Mannschaften Sieg und punktgleich an der Tabellenspitze standen. Somit musste die Feinwertung entscheiden, die letztlich die Grevener begünstigte. Die U14 des SV Türme wurde Zweiter und die Mannschaft des OGS Dritter. Doch für Billerbeck sollte es noch besser kommen. Lisa Schürmann gelang es nach einer Auftaktniederlage das Feld von hinten aufzurollen und erneut Siegerin im Dameneinzel zu werden. Auch für Noel Reichert vom OGS war sein erstes Turnier ein voller Erfolg, denn er wurde in seiner Leistungsklasse geteilter Dritter. So konnten letztlich jeder der aus Billerbeck angetreten Spieler und Spielerinnen gegen 14:00 Uhr zusammen mit allen weiteren Siegern und Platzierten unter dem Applaus der elterlichen Begleiter und Schach-Betreuer eine der begehrten Medaillen entgegen nehmen.