SV Türme mit perfektem Saisonstart

Telgte. Nach dem überraschenden Erfolg gegen Verbandsligaabsteiger Olfen I im ersten Spiel, mussten die Billerbecker Schachspieler vom SV Türme am zweiten Spieltag der Verbandsklasse Münsterland beim zweiten Absteiger den Schachfreunden Telgte antreten. Nominell war Telgte zwar stäker besetzt, musste aber über das verlängerte Wochenende auf einige Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft setzen, während die Billerbecker nahezu in Bestbesetzung antraten. Einzige Ersatzgestellung war Lüder Nonnenkamp an Brett 8. Der Mannschaftskampf begann mit einem Paukenschlag Dennis Korschunov gewann aus der Eröffnung heraus die Dame seines Kontrahenten. 1:0 an Brett 7 nach nur 30 Minuten Spielzeit. Eine Stunde später folgten zwei Remis von Yannick Hidding an Brett 2 und Lüder Nonnenkamp, die beide mit Schwarz spielten. Ein Fakt der noch wichtig werden sollte. Eine unerwartete Niederlage von Kjartan Strumann nach ausgelichenem Spiel mit verteilten Chancen an Brett 6 stellte den Ausgleich für Telgte her. Zur 3 Stunden Zeitkontrolle überschlugen sich die Ereignisse. Ludwig Brunis mit Schwarz an Brett 4 spielend hatte lange Zeit unter Druck gestanden, zahlreiche Drohungen abgewehrt, um dann doch im Endspiel dem starken Positionsspiel seines Kontrahenten zu unterliegen. Die Führung für Telgte. Diese währte aber nicht lange denn Manfred Stalz gelang es an Brett 5 in einer offen und mit taktischen Finessen geführten Partie, die Zeitnot seines Gegenspielers auszunutzen. Stalz verkomplizierte das Spiel so sehr, dass sein Kontrahent nicht mehr alle Varianten druchrechnen konnte, so dass er sich plötzlich in einem Mattnetz wiederfand. 3 zu 3. Die erneute Führung für Billerbeck stellte Mannschaftskapitän Volker Flöter her, gewohnt positionell spielend unterband Flöter das Gegenspiel seines Kontrahenten, um dann nach Figurenabwicklung zwei rückständige Bauern abzuräumen – Durchbruch, Aufgabe. Nun war den Billerbeckern das Unentschieden nicht mehr zu nehmen und alle verbliebenen Spieler versammelten sich um Brett 1, wo Sviatoslav Sunko gegen Tim Pohl spielte. In einer irren Partie griff Sunko mit den weißen Königsflügelbauern den vorgerückten F-Bauern der Niederländischen Verteidigung von Pohl an. Nach einem komplizierten Figurenabtausch im Zentrum entstanden zwei Bauernstürme. Schwarz attakierte am Königsflügel, weiß am Damenflügel. Am Ende gelang Sunko als erster der Durchbruch und die Umwandlung eines Bauern zur Dame. Matt kurz nach der Zeitkontrolle. Endstand 5 zu 3 für Billerbeck. Alle Partien mit Weiß gewonnen. Zwei Remis mit Schwarz. Der perfekte Saisionauftakt für den SV Türme gelungen.