Erste gewinnt 5,5 zu 2,5 gegen Hiltrup

Hiltrup. Am vergangenen Samstag gelang der ersten Mannschaft des SV Türme Billerbeck im vorletzten Saisonspiel der Verbandsklasse gegen den Tabellenletzten aus Hiltrup ein ungefährdeter 5,5 zu 2,5 Erfolg. Den Reigen eröffnete Kjartan Struman am sechsten Brett. Aus der Eröffnung heraus überspielte Strumann seinen Kontrahenten und gewann entscheidend Material. Den zwischenzeitlichen Ausgleich gab es an Brett acht, als der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Richard Grave eine Kombination übersah, die Ihn in unhaltbarer Stellung beließ und zur Aufgabe zwang. Drei schnelle Siege im Anschluss sorgten aber für die entscheidende Führung für Billerbeck. Ludwig Bruins am fünften Brett gelang es sich entscheidend am Damenflügel mit weiß durchzusetzen, so dass er zwischenzeitlich ein fünf Bauern übergewicht besaß, was den Sieg sicherstellen. Sven Stegemann am dritten Brett überspielte ähnlich wie Strumann seinen Gegenspieler bereits in der Eröffnung und wickelte die Partie souverän zum Sieg ab. An Brett eins war es lange Zeit ausgeglichen, bis Sviatoslav Sunko mit weiß den Weg zum schwarzen Monarchen fand. 4 zu 1 für Billerbeck. Eine Niederlage von Manfred Stalz am vierten Brett ließ die Hiltruper nur kurz hoffen, denn Alexander Funk bot am siebten Brett eine gewohnt starke Vorstellung. Das Endergebnis stellte Volker Flöter nach über sechs Stunden Spielzeit her. Flöter, der in der Eröffnung mit schwarz auf Verlust gestanden hatte, kämpfte sich zurück in die Partie, kam in Vorteil und verlor im Turmendspiel nicht nur die Konzentration, sondern auch den Sieg, sodass die Partie im Remis endete. Billerbeck steht damit kurz vor Ende der ersten Saison in der Verbandsklasse auf Tabellenplatz 3.