Auftakt nach Maß für Billerbecker Schachspieler

Billerbeck. Im ersten Saisonspiel in der Verbandsklasse gelang den Türmen aus Billerbeck gegen den Verbandsliga-Absteiger Olfen I ein Auftaktsieg nach Maß. Die Billerbecker hatten mit Lukas Grützner (Foto oben) am letzten Brett nur eine “Urlaubsvertretung”, ebenso die Olfener, die am achten Brett einen Jugendspieler aufboten. An den restlichen Brettern waren beide Teams mit Stammspielern besetzt, wobei die Billerbecker an den oberen 5 Bretten nominell unterlegen waren und an den unteren drei Brettern überlegen. All dies ließ auf ein knappes Ergebnis in beide Richtungen schließen. Der Mannschaftskampf begann harmlos mit einem Unentschieden am achten Brett durch Lukas Grützner und am fünften Brett durch Manfred Stalz. In erster Partie verkeilten sich die Figuren so sehr ineinander, dass kein Durchkommen absehbar war – Remis. Die zweite Partie war da schon spannender, endete aber nach sauberer Durchrechnung im Abtausch. 1 zu 1. Am dritten Brett gab es kurz einen Punktverlust für Billerbeck. Bruins, der sich an diesem Tag wohl der größten Herausforderung gegenüber sah (350 DWZ Unterschied), ließ im Mittelspiel in ausgeglichener Stellung eine Figur stehen. Der Rückstand wurde aber postwendend in eine Führung umgewandelt, denn Kjartan Strumann und Sven Stegemann gewannen jeweils ihre Eröffnungsduelle, überwanden die Verteidigung und drangen zum Monarchen durch. Zwei volle Punkte an den Brettern 3 und 6. 3 zu 2 für Billerbeck. Doch es sollte noch besser kommen, denn als Dennis Korschunow an Brett 7 überzeugend gewann, sahen sich die Olfener an den verbliebenen Brettern gezwungen, aufs Ganze zu gehen. Diesen Umstand nutzte Volker Flöter am zweiten Brett. Im Duell der Mannschaftsführer war nach einigem Hin und Her in der Symmetrie Variante der Englischen Eröffnung eine kuriose Stellung entstanden, in der beide Seiten jeweils einen Bauern auf der vorletzten Reihe platziert hatten. In dieser äußerst gehaltvollen und komplizierten Stellung verbrauchte der Olfener aufgrund der Notwendigkeit eines Erfolgs mehr Bedenkzeit, was am Ende die Entscheidung zu Gunsten Flöters brachte, noch bevor es auf dem Brett zur Entscheidung kam. 5 zu 2 für Billerbeck, die Entscheidung war gefallen. Es folgte noch ein ausgekämpftes Dame/Springer gegen Dame/Läufer Endspiel am ersten Brett zwischen den beiden stärksten  Spielern. Das Remis von Sviatoslav Sunko sorgte somit für den verdienten 5,5 zu 2,5 Endstand. Ein schöner Einstand in die neue Saison für den SV Türme, auch deshalb weil zeitgleich die dritte Mannschaft in der Kreisliga gegen Nordkirchen mit 3,5 zu 2,5 gewann.