Billerbeck. Mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung hat die erste Mannschaft des SV Türme Billerbeck am 16. Mai den Klassenerhalt in der Verbandsklasse gesichert. Gegen Gronau II gelang trotz erheblicher Personalprobleme ein wichtiger Sieg. Das Billerbecker Aufgebot bestand lediglich aus drei Stammspielern der ersten Mannschaft sowie fünf Akteuren aus der zweiten Mannschaft. Besonders bemerkenswert: Die zweite Mannschaft spielt in der Bezirksklasse und damit zwei Klassen tiefer.
Der Mannschaftskampf begann mit einem unerwarteten Vorteil für die Gastgeber. Da Gronau kurzfristig auf einen Spieler verzichten musste, gewann Lukas Grützner, Stammersatzspieler der zweiten Mannschaft, seine Partie kampflos und brachte Billerbeck früh mit 1:0 in Führung. Obwohl sein Einsatz damit bereits beendet war, blieb er bis zum Ende vor Ort – und sollte dafür mit spannenden Partien belohnt werden.
Für das erste echte Highlight des Tages sorgte Luis Heinrich. Der normalerweise an Brett 8 der zweiten Mannschaft spielende Nachwuchsspieler rückte in der Ersten an Brett 6 auf und zeigte gegen einen rund 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner eine bemerkenswerte Leistung. Mit einem Bauernopfer lockte er die gegnerische Dame tief in seine Stellung, startete anschließend einen energischen Gegenangriff und gewann dabei einen Springer. Den materiellen Vorteil verwertete er souverän und stellte nach etwa zwei Stunden Spielzeit auf 2:0 für Billerbeck.
Auch Horst Bechtloff und Heiner Tendam, beide aus der zweiten Mannschaft aufgerückt, trugen wichtige Punkte zum Mannschaftserfolg bei. Gegen jeweils rund 100 DWZ-Punkte stärkere Gegner hielten sie dem Druck stand und sicherten sich nach solider Verteidigungsarbeit verdiente Remis.
Besonders bitter verlief dagegen die Partie von Matthias Grützner. Der in der zweiten Mannschaft als Ersatzspieler auf Position 12 (!) geführte Billerbecker zeigte an Brett 8 eine starke Leistung gegen einen etwa 250 DWZ-Punkte stärkeren Gegner und erspielte sich sogar einen Mehrbauern. Erst ein Rechenfehler im Endspiel verhinderte die große Überraschung. Trotz der Niederlage hatte er eindrucksvoll bewiesen, dass er auf diesem Niveau mehr als mithalten kann.
Vor den letzten Partien stand es 4:3 für Billerbeck. Ein Mannschaftsremis war bereits gesichert, für den Sprung vor Gronau in der Tabelle wurde jedoch noch ein weiterer Sieg benötigt.
Nun lag die Verantwortung auf den Schultern der drei verbliebenen Stammspieler der ersten Mannschaft: Volker Flöter, Alexander Funk und Ludwig Brunis an den Spitzenbrettern.
Alexander Funk lieferte schließlich den entscheidenden Punkt. Nach einer soliden Eröffnung gewann er im Mittelspiel einen Bauern, den er bis ins Endspiel behauptete. Dort verwandelte er ihn in einen Freibauern und führte die Partie sicher zum Sieg. Damit war auch der Mannschaftserfolg unter Dach und Fach.
Beinahe hätte Ludwig Brunis das Ergebnis noch weiter ausbauen können. Mit zwei verbundenen Freibauern schien er bereits auf der Siegerstraße zu sein. Doch eine übersehene Figurenfesselung brachte die Wende, sodass er seine Partie letztlich aufgeben musste.
Den Schlusspunkt setzte Volker Flöter am ersten Brett. In einer ausgeglichenen Begegnung behielt er die Kontrolle und steuerte die Partie sicher in den Remishafen.
Am Ende stand ein hart erkämpfter und hochverdienter Erfolg für den SV Türme Billerbeck. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und des starken Einsatzes der Spieler aus der zweiten Mannschaft ist der Verbleib in der Verbandsklasse gesichert.