Erste gewinnt 5 zu 3 gegen Bocholt

Billerbeck. Am neunten Spieltag der Verbandsklasse Münsterland sprangen die Schachspieler des SV Türme mit Ihrem fünften Sieg Spiel in der laufenden Saison auf den dritten Tabellenplatz. Der Erfolg im Nachholspiel gegen den Schachklub aus Bocholt war nicht ausgemacht. Denn Billerbeck musste zwei Ersatzgestellungen aus der zweiten Mannschaft aufbieten, während die Bocholter nahezu in Bestbesetzung antraten. Lange Zeit wogen die Partien hin und her und es waren nur wenig Vorteile ersichtlich. Doch nach zweieinhalb Stunde Spielzeit fielen die Partien, wie Dominosteine zu Gunsten der Billerbecker. Sviatoslav Sunko am ersten Brett eröffnete den Reigen. Nachdem er mit einer Damen Vorstoßvariante in der Russischen Eröffnung alle verblüfft hatte, rangen er und sein Kontrahent an entgegengesetzten Flügeln um die Entscheidung. Sunko drang zuerst durch und Entschied im Mattangriff die Partie. Dem 1:0 folgte überraschend schnell das 2:0 durch Yannik Hidding der im Zentrum durchbrach und einen Turm unwiderstehlich auf die Grundreihe setzte, sodass der Gegenspieler seinen Turm aus der Deckung der Königsstellung hätte abziehen müssen, was den belagernden Figuren am Königsflügel den entscheidenden Durchbruch zum König ermöglichte. Aufgabe. Die Bocholter konnten noch einmal kurz Hoffnung schöpfen als der aufgerückte Richard Grave nach langem zähen Kampf gegen einen der stärksten Bocholter am achten Brett verlor. Aber Alexander Funk machte schnell alle Hoffnungen der Bocholter zunichte. Ein früher Bauerngewinn im Zentrum gefolgt von fehlerfreiem Spiel, was zu weiterem Figurengewinn führte mit abschließender Abwicklung in ein einfach gewonnenes Endspiel sorgten für das 3 zu 1. Für die Entscheidung sorgte dann Jürgen Kraus der zweite Ersatz aus der zweiten Mannschaft. In einem routinierten Spiel bezwang er seinen jungen Gegenspieler, nachdem er alle Figuren ausgetauscht hatte, in einem Springer und Turm gegen Läufer und Turm Endspiel. Das 5 zu 3 Endergebnis stellten Volker Flöter und Ludwig Bruins her die Unentschieden spielten, wobei insbesondere das Remis von Bruins gegen den wohl formstärksten Bocholter an Brett vier hervorzuheben ist.