Schach für Flüchtlinge

Arbeit mit Migranten ist Verantwortung und eine der Herausforderungen unserer Zeit. Als Schachverein beteiligen wir uns gerne an dieser Aufgabe, denn das Schachspiel hat weltweit Anhänger und ist somit ein verbindendes Element zwischen den Menschen und Kulturen.

Ursprünglich auf eine Initiative von Hiergeblieben Billerbeck zurückgehend, ist der Schachverein Türme seit Beginn des Integrationstreffs, damals noch in der Ev. Kirche Billerbeck mit von der Partie.

Als Teil des „Netzwerks für Flüchtlingsarbeit“ können wir heute über unsere Vereinsmitglieder heute vielfache Hilfestellungen in der Bewältigung des täglichen Alltags anbieten. Beispielhaft seien hier aufgeführt Hilfe bei der Wohnungssuche, Behördengängen, Schreiben vom Sozial-, Ausländer-, Arbeitsamt Amt oder Krankenkasse an.

Der Landessportbund NRW hat diese unsere Arbeit nun im Rahmen des Projekts „Integration durch Sport“ gewürdigt und uns als “Schwerpunktstützpunkt“ ausgezeichnet.

Als Schachverein wünschen wir uns eine weitergehende Begegnung und Integration in das Vereinsleben und die Gemeinde Billerbeck,
weshalb wir nicht nur unseren Vereinsabend und unser Jugendtraining offen gestalten, sondern auch gemeinsame Fahrten in Kleingruppen zu Schachturnieren organisieren.

Dennis Webner (Kinder & Jugendliche) / Email: dennis.webner@web.de
Volker Flöter (Erwachsene) / Email: volker.floeter@gmx.de

Integratives Jugendtraining
Freitags, außerhalb der Ferien von 18.30 – 19.30 Uhr
Schachraum des SV Türme im Untergeschoss der Alten Landwirtschaftsschule Billerbeck, Darfelder Straße 10, 48727 Billerbeck.

Offener Spielabend
Dienstags ab 20:00 Uhr
Es wird Englisch und Russisch gesprochen.

IN ZUSAMMENARBEIT MIT