Zweite mit erwartet unerwarteter Niederlage gegen Coesfeld

Billerbeck. Zum Saisonauftakt am 1. September verpassten die Schachspieler der zweiten Mannschaft des SV Türme knapp die Überraschung gegen den DJK Coesfeld. Gegen die langjährig in der Bezirksklasse spielenden und an den oberen Brettern überragend besetzten  Coesfelder gab es im vergangenen Jahren für die Billerbecker wenig zu holen. So rechnete auch niemand mit einer echten Chance bis zu dem Zeitpunkt als sich das neue Vereinsmitglied Lars Schade gegen den 200 DWZ stärkeren Semjon Balster durchsetzte. Gerade einmal 24 Züge benötigte Schade um aus der italienischen Eröffnung heraus einen Bauern zu opfern und seinen Gegner hoffnungslos ins Hintertreffen geraten zu lassen. Als dann auch noch Walter Klaus mit seinem ebenfalls stärker eingeschätzten Gegenspieler ebenso verfuhr war die Sensation zum Greifen nahe, hatte Billerbeck in der Vergangenheit doch zumindest an den unteren Brettern stets zuverlässig gepunktet. Aber es sollte anders kommen. Aleksandr Cernyj verlor im Anschluss trotz gutem Spiel. Mannschaftskapitän Richard Grave war im Turm- und Bauernendspiel dem Remis nahe, beging aber eine winzige positionelle Ungenauigkeit. Ähnlich erging es Detlef Röchling, der einen gewinnbringenden Zug übersah und stattdessen ins Hintertreffen geriet. Einzig Lukas Grützner vermochte eine bereits verlorene Partie im Endspiel noch ins Remis zu wenden, konnte damit die 2,5 zu 3,5 Niederlage aber auch nicht mehr abwenden. Trotz der Auftaktniederlage, so bitter sie auch sein mag, sollten sich die Billerbecker nicht drankriegen lassen. Mit Lars Schade hat sich die Zweite Mannschaft erfolgreich verstärkt und sollten die hinteren Bretter zur Form der letzten Saison  zurückfinden, so ist ein Platz im oberen Tabellendrittel der Kreisliga im Bereich des Möglichen.