Zweite mit Kantersieg gegen Nordkirchen 2

Richard Grave stellte mit seinem Sieg den Endstand her

Am sechsten Spieltag der Kreisliga gewann die zweite Mannschaft des SV Türme das wohl vorentscheidende Spiel gegen den Abstieg gegen die Zweite aus Nordkirchen. Die Spieler aus Billerbeck machten dabei keine halben Sachen erzielten einen auch in dieser Höhe verdienten 5 zu 1 Kantersieg. Beinahe hätte es zur „Höchststrafe“  für Nordkirchen gereicht, aber Lars Schade verpasste am ersten Brett den sicheren Erfolg und verlor in der Folge unglücklich. Doch der Reihe nach: Walter Klaus lief in der Eröffnung zunächst einem Bauernrückstand hinterher, gelang es aber die Dame seines Kontrahenten zu fangen. 1:0. Detlef Röchling war seinem jungen Gegenspieler ein ums andere Mal einen Zug voraus und sammelte zunächst die Bauern und später die Leichtfiguren ein. 2:0 nach Aufgabe aufgrund materiellen Rückstandes. Gerrit Rohling musste bis zur Zeitkontrolle warten, als seinem Rivalen der erste und einzige positionelle Fehler unterlief, indem er den König vor die eigenen Bauern und damit in die Fänge der Dame manövrierte. 3:0 durch Matt. Matthias Grützner spielte die wohl schönste Partie des Tages nach langem Belauern, blieb er seinem Gegenspieler in der offenen Konfrontation gewachsen und konnte trotz Zeitnot entscheidend Material gewinnen. 4:0 nach Aufgabe. Es folgte das Martyrium des Lars Schade, der erneut das Eröffnungsduell gewann, aber im entscheidenden Moment den gewinnbringenden Damenzug übersah und im Endspiel das Nachsehen hatte. 4 zu 1 nach Endspielniederlage. Den Schlusspunkt setzte Mannschaftskapitän Richard Grave. Nachdem sein Gegner die seltene polnische Eröffnung gewählt hatte, umschiffte Grave alle Klippen und platzierte seinen Läufer mitten in der feindlichen Bauernstellung. Ein Vorteil, der sich bis ins Endspiel tragen sollte und Grave den Sieg einbrachte. 5 zu 1 durch Bauernverwertung  zur Dame. Am Ende des so erfolgreichen sechsten Spieltags dürfen sich die Billerbecker über einen beinahe makellosen Erfolg freuen, der Ihnen nach bisher so wechselhaftem Saisonverlauf den Weg zu einen versöhnlichen Abschluss mit Klassenerhalt bereiten sollte.