Sensation Perfekt – Erste schafft Aufstieg

So sehen Sieger aus. Die 1.Mannschaft des SV Türme (vl): Heiner Tendam, Volker Flöter, Jürgen Kraus, Horst Bechtloff, Ludwig Bruins, Martin Bröker, Sven Stegemann, Yannick Hidding (auf dem Bild fehlen Philipp Witte und Peter Suhojarskij)

Billerbeck. Der ersten Mannschaft des SV Türme ist am vorletzten Spieltag der Bezirksklasse der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen.
Gegen den Bezirksligaabsteiger Senden 1 gelang mit einem nie gefährdeten 6 zu 2 Erfolg der vorzeitige Aufstieg noch vor dem letzten Spieltag. Der Mannschaftskampf gegen die ersatzgeschwächten Sendener begann fast schon erwartungsgemäß mit zwei Siegen des Dreamteams Heiner Tendam und Horst Bechtloff. Tendam spielte sein taktisches Können gegen die Jugendhoffnung des ASV Senden gekonnt aus und wickelte schnell in ein gewonnenes Endspiel ab. Bechtloff setzte in dem wichtigen Spiel auf seine Hauptwaffe mit Schwarz, die Skandinavische Eröffnung. Das sich entwickelnde schwarze Gegenspiel beendete schnell die weiße Initative, so dass ein kleiner positioneller Fehler bereits die Partie zu Gunsten Bechtloffs entschied. Zwei Remis von Sven Stegemann und Volker Flöter stabilisierten die schnelle Führung. Insbesondere Stegemann stellte dabei erneut seine gute Form unter Beweiß, indem er seine stärker eingeschätzte Gegenspielerin in ein forciertes Endspiel mit großer Remisbreite zwang. Den Tag perfekt machte dann Martin Bröker, als er eine von Anfang bis zum Ende sauber gespielte Partie im Londonersystem gewann. Die Partie endete mit einem thematischen Springeropfer, das einen von Dame, Läufer und Turm unterstützten Mattangriff einleitete. Fast zeitgleich und unbemerkt von allen Beteiligten hatte sich Jürgen Kraus eine starke positionelle Stellung aufgebaut, die seinen Gegenspieler so viel Bedenkzeit kostete, dass er in arge Zeitnot geriet. Letztere ließ Ihn fehlgreifen und Kraus den Billerbecker Sieg sicherstellen. Angesichts des Spielstandes von 5 zu 1 einigten sich Ludwig Bruins und Yannick Hidding im Bestreben den lang erhofften Aufsteig endlich feiern zu können mit Ihren Gegenspielern auf Remis. Nach über einem Jahrzehnt und dem dreimal hintereinander verpassten Aufstieg als undankbarer Tabellendritter ist es den Spielern des SV Türme damit in dieser Saison gelungen in die Bezirksliga aufzusteigen. Ein Erfolg, den die Billerbecker zusammen mit Ihrem Vorsitzenden Detlef Röchling anschließend gebührend feierten. An dieser Stelle soll noch auf die großartige Arbeit des Schachtrainers IM Werner Beckemeyer hingewießen werden, dessen Trainigseinheiten ein gerütteltes Maß an der Entwicklung der Mannschaft beigetragen hat.