Projekt Integration durch Sport – SV Türme ausgezeichnet

Scheckübergabe von Herr Bergenthal und Herr Heuermann (Mitte) vom Kreissportbund aus Coesfeld an den Vorsitzenden des SV Türme Detlef Röchling.

Seit über 1 1/2 Jahren bringt sich der hiesige Schachverein Türme Billerbeck – obwohl nicht gerade zu den größten Vereinen gehörend – bei der Integration von Flüchtlingen ein.

Jeden Mittwoch von 18.30 – 20 Uhr besteht im Ein-Laden (ehemals Schlecker) für Flüchtlinge die Möglichkeit über das Schach-Spiel mit Norbert Elsing und Volker Flöter vom SV Türme ins Gespräch zu kommen. Über das Schachspiel hinaus bietet der Schachverein vielfache Hilfestellungen in der Bewältigung des täglichen Alltags an. Beispielhaft seien hier aufgeführt Hilfe bei Umzügen, Behördengängen, Arztbesuchen, Nachhilfe in Mathematik für Ausbildungszwecke. Hilfestellungen, die von den Flüchtlingen gerne in Anspruch genommen werden.

Nobert Elsing (vl) bei Spiel mit Hani sowie George und Detlef Röchling

Der Landessportbund NRW hat nun mit dem Projekt “ Integration durch Sport “ eine Möglichkeit geschaffen, Vereinen, die sich hier in besonderer Weise engagieren, eine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen.
Ein entsprechender Scheck wurde heute durch die Herren Heuermann und Bergenthal vom Kreissportbund in Coesfeld an den hiesigen Schachverein übergeben. Ferner gilt der Verein ab sofort als „Schwerpunktstützpunkt für Flüchtlinge“ . Eine Anerkennung, die insgesamt nur an 5 Vereine im Kreis Coesfeld vergeben wurde.
Der 1. Vorsitzende des SV Türme Detlef Roechling durfte sich heute über beide Auszeichnungen freuen und sieht damit das Engagement des Vereins für Flüchtlinge in besonderer Weise gewürdigt.