Meilenstein auf dem Weg zum Aufstieg – Erste mit Sieg gegen Telgte 3

Am siebten Spieltag der 1.Bezirksklasse gab für die erste Mannschaft des SV Türme gegen den Aufsteiger Telgte 3 den erwarteten Heimsieg. Doch das Endergebnis von 5 zu 3 zeigt bereits, dass sich die Billerbecker ohne zwei Stammkräfte doch gehörig strecken mussten. Ausdruck für den Telgter Kampfeswillen und bezeichnend für den Mannschaftskampf war, dass das erste Ergebnis ein ausgekämpftes Remis von Martin Bröcker zur Zeitkontrolle war. Dem folgten zwei weitere Remis von Heiner Tendam und Walter Klaus, der kurzfristig als Ersatzmann eingesprungen war. Zwei schön herausgespielte Siege von Jürgen Kraus und Yannik Hidding kurz nach dem 40 Zug stellten die Billerbecker Führung her. Kraus agierte ideenreich und positionierte seine Schwer- und Leichtfiguren so, dass sie optimal miteinander harmonierten und letztlich zur Überlastung der gegenerischen Verteidiger führten. Hidding spielte gewohnt stark und entfesselte einen Angriff am Damenflügel, der letztlich durchschlug. Die Billerbecker Führung wurde wieder in Frage gestellt, als Peter Suchojarskij sich mit seiner Dame unvermutet auf Abwege begab. Das Manöver der Monarchin in den gegenerischen Reihen endete in Ihrer Gefangennahme und dem Partieverlust. Das Warten und Bangen auf beiden Seiten setzte sich fort als Ludwig Bruins in ausgelichener Stellung remisierte. Eine gute Entscheidung, denn Volker Flöter gewann nach über 4,5 Stunden Spielzeit die letzte verbliebene Partie, indem er ein schon im Mittelspiel gebildetes Freibauernpaar auf die Grundreihe druchdrückte. Nach diesem Erfolg stehen die Billerbecker bereits mit einem Bein in der Bezirksliga und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, sollten Sie sich den Aufstieg noch nehmen lassen.