Erste: 5,5 zu 2,5 Sieg gegen Nienberge IV

Heiner Tendam gewann die entscheidende Partie zum 4 zu 2 gegen Dr. Wolf

Münster. Am vergangenem Wochenende fand der 5. Spieltag der ersten Bezirksklasse statt. Dabei kam es zum Aufeinandertreffen der Ersten des SV Türme und der Vierten des Schachclubs aus Nienberge. Für beide Teams konnte man die Partie als wegweisend für die Entwicklung der laufenden Saison bezeichnen. Der Mannschaftskampf begann positiv für Billerbeck. Yannick Hidding gewann seine Partie kampflos. Sven Stegemann ließ am letzten Brett wenig zu und baute die Führung rasch auf 2 : 0 aus. Es folgten zwei Remis durch Volker Flöter und Martin Bröcker an den Bretten 2 und 3. Ludwig Bruins spielte am ersten Brett in geschlossener Stellung mit Springerpaar gegen Läuferpaar. Seinem Kontrahenten gelang es jedoch einen seiner Läufer hinter der Bauernkette von Bruins zu manövrieren, ehe dieser bereit war mit seinen Springern zum Gegenschlag auszuholen. Damit stand es 3 zu 2 für Billerbeck und die Entscheidungen mussten an den letzten drei verbliebenen Brettern fallen. Zur vier Stunden Zeitkontrolle war es Heiner Tendam, der die Weichen auf Sieg stellte. In einer äußerst spannenden, weil auf des Messerschneide geführten Partie gegen Dr. Wolf an Brett 6 gelang es Ihm nach dem großen Figurenabtausch mit zwei Mehrbauern am Brett zu verbleiben. Aber erst ein zwischenzeitliches Läuferopfer, das die Königsstellung öffnete, brachte die endgültige Entscheidung zu Gunsten Tendams. Im selben Moment bot Peter Suhorjarskij am 5. Brett Remis an, was sein Gegenspieler angesichts des Spielstands ablehnte, um dann seinerseits im nächsten Zug nach dem Verlust eines Bauern in das Remis einzuwilligen. Damit stand der Sieg für Billerbeck fest und alle warteten auf das Ende der letzten noch laufenden Partie am siebten Brett. Hier konnte sich Horst Bechtloff, nachdem er gehörig unter Druck gestanden hatte und eine dreiviertel Stunde Bedenkzeit hatte investieren müssen, mehr und mehr freischwimmen und zum Gegenangriff übergehen. Ein Fehlgriff seines Kontrahenten beendete die Partie abrupt und führte zum 5,5 zu 2,5 Endstand. Mit diesem Sieg sind die Billerbecker in der Tabelle auf Platz drei vorgerückt und haben den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen hergestellt.