Dritter Einsteigercup in Billerbeck

von links: Schulsozialarbeiter Thomas Höing (KJFh e.V.), Lennart Kleimann, Leen Lorenzen, Luca Caluori und Jan Dreinemann

Am 27. Mai wurde zum dritten Mal im großen Saal der Alten Landwirtschaftsschule Billerbeck der Schach-Einsteiger Cup ausgetragen. Organisiert von Detlef Röchling in seiner Funktion als Vorsitzender des SV Türme ist es die Intention dieses Turniers Kindern und Jugendlichen aus Schach-AGs an Schulen und Vereinen die Gelegenheit zu geben, unter regulären Turnierbedingungen Schach zu spielen. Unter der Leitung von Stefan Janz und seinen Mitarbeitern spielten insgesamt 71 begeisterte Jungspieler  aus dem gesamten Münsterland in vier Leistungsklassen um Sieg und Platzierung. Beim Blick auf das Starterfeld waren Schachgruppen aus Greven, Münster, Gronau, Drensteinfurt und Emsdetten stark vertreten. Für Billerbeck trat eine Mannschaft der OGS (Offene Ganztagsschule) des Kinder- , Jugend- und Familienhilfe e. V.  unter der Leitung Ihres Beteuers Thomas Höing an. Der SV Türme war durch seine von Sven Stegemann betreute Schülermannschaft vertreten. Von Beginn an zeigten die jungen Teilnehmer in packenden Spielen, was sie im Jugendtraining und in Ihren Schulschach-AGs gelernt hatten. Doch es gab auch bittere Niederlagen und Tränen, dann waren die in großer Zahl erschienen Eltern gefragt. Für die jungen Billerbecker Schachspieler sollte es jedoch ein besonderer Tag werden, denn von Beginn an kämpften alle Jugendspieler um die Goldmedallien in Ihrer Gruppe. Wie sehr sich das Training in Schule und Schachverein auszahlte, zeigte sich daran, dass die Spieler des SV Türme insgesamt zweimal mal Gold und einmal Bronze errangen.  So konnte letztlich jeder der aus Billerbeck angetreten Spieler und Spielerinnen gegen 14:00 Uhr zusammen mit allen weiteren Siegern und Platzierten unter dem Applaus der elterlichen Begleiter und Schach-Betreuer eine der begehrten Medaillen entgegennehmen.